Moderator Marco Schreyl im Interview

Marco_Schreyl_angepasst

Lieber Marco, man kennt dich aus dem WDR Fernsehen, von WDR 2 und du führst durch große Shows wie z.B der Gala der Weltfußballer des Jahres.

Du engagierst dich schon lange für den Mukoviszidose e.V. Der Firmenlauf Bonn unterstützt die gute Sache ebenfalls bereits seit 2007 mit einem Euro je Teilnehmer: Insgesamt konnten inzwischen bereits 72.000,00 Euro gespendet werden.

 

Warum unterstützt du das Projekt?

Wenn der Mukoviszidose e.V. geholfen bekommt, helfe ich auch gerne!

 

Du bist einer der „Schutzengel“ der an Mukoviszidose erkrankten Menschen. Wer ist dein Schutzengel privat?

Das ist eine schöne Frage, und es ist schön, erklären zu können, warum ich Schutzengel bin. An Mukoviszidose erkrankte Menschen brauchen zwei Schutzengel, weil sie an manchen Stellen schwach sind – obwohl sie generell starke Persönlichkeiten sind. Und alle anderen – also auch ich – daran glaube ich, haben einen Schutzengel, der einschreitet, wenn es gefährlich wird. Meiner leistet gute Arbeit und dafür bin ich sehr dankbar.

 

Menschen mit Mukoviszidose profitieren unter anderem auch von Bewegung. Wie hältst du dich persönlich fit?

Zu wenig, finde ich. Ich würde gern noch viel mehr Sport treiben, mir fehlt aber die Zeit und ich genieße inzwischen auch gern mal einen Tag ganz ruhig, auf dem Sofa, im Liegestuhl, am Strand. Bewegung kann man sich aber ganz einfach jeden Tag holen. Ich benutze zum Beispiel nur mit viel Gepäck Rolltreppen und Fahrstühle. Sonst gehe ich zu Fuß.

 

Du bist in Köln zuhause. Dürfen wir uns im nächsten Jahr auf deine Teilnahme am Firmenlauf Köln oder Bonn freuen?

Der Firmenlauf ist eine tolle Aktion, die ich gern unterstütze. In diesem Jahr verbal, denn ich bin an diesem Tag mal im Liegestuhl oder auf dem Sofa oder am Strand…. gerade zu dieser Zeit darf ich Ferien machen.

 

Beim Firmenlauf lautet unser Motto „run as you are“ oder „loof wie de bess“. Die Teilnehmer treten jedes Jahr in den verrücktesten Outfits an. In welchem „jecken“ Laufoutfit würdest du als Kölner teilnehmen?

Ich habe meine Lieblings-Laufausrüstung und auf die lasse ich nichts kommen. 😉

 

Danke für das Gespräch, Marco!

Bildquelle: Immo Fuchs